Neuigkeiten Detailansicht

Wir fahren ans Schweizer Finale

von Patric Roth

Regionalfinale UBS Kids Cup Team 10.03.24 in Burgdorf

Nach einer starken Qualifikationssaison fuhren wir am 10.03.24 mit drei Teams - U10 Boys, U10 Girls und U14 Boys - zum Regionalfinale nach Burgdorf.

Da für uns schon die Qualifikation der grösste Erfolg war gingen wir ohne  Erwartungen in diesen Wettkampf um uns mit den Besten der Regionen Bern, Solothurn und Freiburg zu messen.

Früh am Morgen ging es für die U14 Boys los. Bei der Hürdenstaffel stellten die Jungs einen neuen Vereinsrekord mit 81.4s auf. Am Ende reichte es für den 8. Platz was eine gute Leistung ist wenn man bedenkt das zwei aus dem Team noch zu den U12 gehören.

Am Nachmittag ging es dann für die U10-Teams an den Start. Los ging es mit dem UBS Gold Sprint und dem Weltklasse Zürich Sprung.

Die Jungs stellten bei der Sprintstaffel einen neuen Vereinsrekord auf, der kurz danach von den Mädels mit 92.6s wieder übertroffen wurde was die drittschnellste Zeit aller Mädelsteams war. Bei der Sprungdisziplin wuchsen die Boys über sich hinaus und landeten 12! fehlerfreie Sprünge im oberen Punktebereich.

Nach zwei von vier Disziplinen standen die Jungs auf den 2. Platz und die Mädels auf den 5. Platz, eine Wahnsinnsleistung in diesem starken Teilnehmerfeld.

Beim Biathlon wollten bei beiden Teams die Kegel nicht fallen. Da die Jungs aber sehr viele Runden liefen konnten sie das kompensieren und so hiess es vor der 4. und letzten Disziplin - ein Sieg muss her um das Unmögliche, die Qualifikation zum Schweizer Final, zu schaffen.

Dazu muss man sagen das wir in 8 Jahren Leichtathletik noch keinen Crosslauf mit der Staffel gewinnen konnten. Der Start lief super und wir übernahmen direkt die Führung. In einem packenden Lauf lieferten sich unsere Jungs ein Duell mit LAC Wohlen und konnten die Führung über alle 12 Runden halten. Somit holten wir den Sieg im Crosslauf das Ticket nach Zürich sowie die verdiente Silbermedaille.

Die Mädels, die in einem deutlich stärkeren Teilnehmerfeld starten mussten, liefen einen starken 8. Rang beim Cross und so holten sie sich am Ende den 9. Platz.

Was eine starke Leistung unserer Leichtathletikriege.

Und so heisst es - wir fahren am 23.03.24 nach Zürich um uns zusammen mit den 11 besten Teams der ganzen Schweiz zu messen.