Neuigkeiten Detailansicht

Jugitag Thal/Gäu in Laupersdorf

von Patric Roth

Am 20./21. Mai stand eines der Highlights des Jahres auf dem Programm - der Jugitag in Laupersdorf. In Zahlen waren es über 1000 Kids verteilt auf zwei Tage, wovon 550 alleine am Samstag an den Start gingen, beim Leichtathletik-Dreikampf UBS Kids Cup, den Staffelwettläufen sowie der Zusatzdisziplin „Bälle rollen. Insgesamt waren 56 Schweden- und 38 Pendelstafetten gemeldet. Sonntags bei den Spielen waren 62 Teams gemeldet und bei den Kleinsten mit den Jahrgängen 2016-2018, die an den Bambini Games starteten, waren über alle drei Kategorien 156 Kids gemeldet.

Vorweg schon mal ein riesen Dankeschön an den STV Laupersdorf, für die tolle Organisation dieses Wettkampfwochenendes, sowie allen Trainern, Betreuern und Kampfrichtern die uns unterstützten.

Nun aber zum sportlichen Teil. Wir reisten am Samstag mit 36 Kids der LA-Riege nach Laupersdorf, bei bewölktem, aber angenehmen Wetter aber etwas kühleren Temperaturen. Der Boden war leider morgens noch etwas feucht, daher hatten wir etwas Glück, dass wir erst nachmittags zum Sprint antreten mussten, was uns etwas besser Bedingungen verschaffte.

Die Kids gaben alles und lieferten tolle Leistungen ab. Ob es für Medaillen reichte sollten, konnte da noch keiner erahnen. Nur bei der Unterstufe Pendelstafette der Jungs sah es nach ihrem Start schon nach einem Podestplatz aus. Ihre Serie gewannen sie souverän mit mehreren Sekunden Vorsprung. Aber was zeigten die anderen Serien?

Nach dem Ende des Wettkampftages sassen alle gespannt bei der Rangverkündigung und neben ein paar Wassertropfen, die runter kamen regnete es vor allem eines….Medaillen und Pokale!

Los ging es mit dem UBS Kids Cup in der tiefsten Kategorie M07/W07. Hier gewann Liano Probst durch einen überragenden Lauf, sowie einen Weitsprung, der bei satten 3.04m landete. Sein Teamkollege Luca Meister wurde 5., was eine überragende Leistung war, da er nur zwei der drei Disziplinen absolvieren konnte, da er im Laufe des Wettkampfes schliesslich krankheitsbedingt aufgeben musste - er landete sogar bei 3.24m, was zugleich Bestweite in seiner Kategorie bedeutet. Hätte er beim Sprint noch starten können wäre es mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Doppelsieg geworden.

Bei den Mädchen sicherte sich Lyna Iddouch den 2. Rang und damit die Silbermedaille und ihre Teamkollegin Sumeja Brahimaj den 3. Rang. In der Kategorie M08 musste sich Nik Haldimann mit nur 7 Punkten knapp geschlagen geben und sicherte sich mit einer herausragenden Leistung den 2. Platz. Besonders zu erwähnen, lief er mit einer Zeit von 10.26s seine persönliche Bestzeit, was sich später noch weiter auszahlte. Elias Kunz verpasste in dieser Kategorie nur knapp das Podest, 18 Punkte trennten ihn vom 3. Rang, aber auch er lieferte mit 10.70s seine persönliche Bestzeit im Sprint ab. Bei den Mädchen erkämpfte sich Melia Balsiger einen starken 3. Rang und auch sie blieb mit 10.72s unter 11s und lief ihre bisherige Jahresbestzeit.

Weiter ging es mit der Kategorie M10 wo sich Levan Grütter die Bronzemedaille sicherte und zum ersten Mal unter 10s lief genauso wie seine Teamkollegin Amy Haus, die mit dem 4. Rang bei den W10 das Podest nur knapp verpasste aber dafür mit 9.73s einen Wahnsinnszeit lief. Eine weitere Bronzemedaille sicherte sich Janic Dettling bei den M11 Jungs, der genauso wie sein Teamkollege Diemo Probst die 10s unterbot. Die letzte Medaille beim Kids Cup sicherte sich Nina Kumbric bei W13 Girls mit dem 3. Rang und einer herausragenden Gesamtleistung. Hier noch zu erwähnen ist, dass ihre Teamkollegin Loena Probst, zum ersten Mal beim Sprint die 9s-Marke unterbieten konnte. Dazu kamen noch Levin Brand (M09), Joelle Flury (W09) und Julian Meister (M10) die sich mit einer starken Leistung in den Top Ten platzieren konnten.

Als nächstes wurden die schnellsten Sprinter geehrt. Los ging es mit der Kategorie M7/M8 wo wir den kompletten Medaillensatz zum STV Oensingen holen konnten. Nik Haldimann sicherte sich den Sprintpokal, gefolgt von Liano Probst mit Silber und Elias Kunz mit Bronze. Bei den Mädchen W7/W8 sicherte sich Melia Balsiger mit ihren oben erwähnten 10.72s die Silbermedaille. Eine Kategorie höher sicherte sich Amy Haus mit nur 3 Hundertstel Vorsprung ebenfalls den Sprintpokal.

Weiter ging es mit den Staffeln und besonders die US Jungs Pendelstafette mit Diemo Probst, Janic Dettling, Levan Grütter, Nik Haldimann, Elias Kunz, Julian Meister, Liano Probst und Levin Brand wartete gespannt, ob es bei ihnen gereicht hat für den Sieg - und das hat es! Mit 4s Vorsprung sicherten sie sich einem starken Teilnehmerfeld den 1. Platz und brachten den Staffelpokal in dieser Kategorie nach Hause.

Den Abschluss machte die Zusatzdisziplin „Bälle rollen“ wo es vor allem aufs Geschick ankam. Hier sicherte sich Nik Haldimann seinen 4. Podestplatz des Tages und gewann seine Kategorie mit einem knappen Vorsprung von nur 5cm. Die zweite Medaille in dieser Disziplin sicherte sich Agnes Häfeli, die eine unglaubliche Leistung ablieferte. Sie gewann nicht nur ihren Kategorie sondern stellte mit 167cm den Tagesrekord über alle Kategorien und Altersklassen auf was ihr die verdiente Goldmedaille einbrachte. Ebenfalls konnte sich Loena Probst hier in ihrer Kategorie noch eine Bronzemedaille abholen.

So konnten wir den ersten Tag mit 15 Medaillen und 3 Pokalen abschliessen was die bisher beste Bilanz der LA Riege seit ihrer Gründung vor 8 Jahren beim Juitag ist.

 

Am zweiten Tag gingen wir mit 9 Kids bei den Bambini Games und 3 Teams bei den Spielen an den Start. Bei den Spielen setzten sich die Teams aus den Unter- und Mittelstufen der Jugi sowie der Leichtathletikriege zusammen. Los ging es mit den Bambini Games, wo die kleinsten mit den Jahrgängen 2016 und jünger an den Start gingen, um sich in 5 Disziplinen zu messen. Hier sicherten sich Liano Probst und Nicola Kunz jeweils die Silbermedaille in ihrer Kategorie.

Bei den Spielen sorgte das Mixed Team der Kategorie Unterstufe für einen spannenden Matchtag. Gespielt wurde in zwei Gruppen à 6 Teams. Wobei dann jeweils noch untereinander die Platzierungen ausgespielt wurden. So mussten sie n den zwei Spieldisziplinen Alaskaball und Völkerball jeweils 5 Gruppenspiele und ein Platzierunsgspiel absolvieren. Los ging es mit Alaskaball, wo sie eine gute Leistung zeigten und den Vormittag auf dem 5. Rang abgeschlossen haben. Der Nachmittag wurde dann zum Krimi und gegen Ende ging es in einem Spiel um die Entscheidung. Denkbar knapp, genauer gesagt mit einem Treffer im finalen Spiel beim Völkerball mussten sie sich dem Team aus Laupersdorf geschlagen geben und so verpassten sie das Podest und sicherten sich den 4. Platz.

 

 

Zurück